O2 Freikarte vs. O2 Testkarte – das sind die Unterschiede – O2 macht es Verbrauchern nicht ganz einfach, denn das Unternehmen hat im Bereich der kostenlose Sim gleich zwei verschiedene Karten im Angebot, die sich hinsichtlich der Nutzung und der Zielgruppe deutlich unterscheiden: die O2 Freikarte und die O2 Testkarte. Bei einem Punkt gibt es aber keine Unterschiede: beide Simkarten sind kostenfrei zu bestellen und haben damit weder einen Kaufpreis noch Versandkosten oder eine Aktivierungsgebühr.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wo die Unterschiede zwischen der O2 Freikarte und der O2 Testkarte liegen und wann man sich für den einen oder anderen Tarif entscheiden sollte.
O2 Freikarte vs. O2 Testkarte – das sind die Unterschiede
Sowohl die O2 Freikarte als auch die Testkarte von O2 nutzen natürlich das Mobilfunk-Netz von O2 und sind kostenfrei bestellbar. Darüber hinaus gibt es aber einige deutliche Unterschiede zwischen den Angeboten, denn die O2 Testkarte ist darüber hinaus auch KOSTENLOS NUTZBAR. Man bekommt mit der Testkarte eine kostenlose Allnet Flat und unlimitiertes Datenvolumen zu gratis Sim. Diesen Deal gibt es aber nicht dauerhaft, sondern maximal 30 Tage lang. Danach endet der Tarif automatisch und man kann die Sim nicht mehr nutzen. Die Testkarten ist also maximal für 30 Tage einsetzbar und kann dann entsorgt werden. Im Kleingedruckten schreibt O2 dazzu;
O2 Testkarte ist für Neukund:innen (ohne O2 Mobilfunkvertrag in den letzten 6 Monaten) einmalig buchbar. Tarif gilt nur für Deutschland und endet nach Ablauf der Laufzeit von 30 Tagen automatisch. Im Tarif enthalten sind ein mobiler Internetzugang mit unbegrenztem Datenvolumen und einer geschätzten max. Datenübertragungsrate von bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 59,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 25,6 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz sowie nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) u. SMS in alle dt. Netze.
Die O2 Testkarte ist also komplett kostenlos, läuft aber immer nur einen Monat und ist danach nicht mehr nutzbar. Man bekommt hier dazu eine Allnet Flat, die gratis ist – daher lohnt sich die Flat in dem Fall auch für Wenig-Nutzer.
UPDATE Mittlerweile muss man aber eine Art Kaution für die Simkarte hinterlegen. Man zahlt einmalig 99,99 Euro und bekommt sie nach 30 Tagen zurück. O2 will damit den Missbrauch der Karte verhinden – macht die Testkarte damit aber für die meisten Nutzer komplett unattraktiv.
Die O2 Freikarte kann dagegen dauerhaft genutzt werden (wenn man sie regelmäßig nutzt und nachlädt) und hat auch nicht nur einen Tarif, sondern gleich mehrere Tarife, darunter auch mehrere Allnet Flat. Bei der Prepaid Freikarte von O2 ist allerdings nur der Kauf kostenlose und nicht die Nutzung. Man zahlt daher beispielsweise monatliche für die gebuchte Prepaid Allnet-Flat, wenn man diese nutzt und auch sonst werden die Leistungen wie Gespräche, SMS oder Internet-Verbindung nach dem Prepaid Prinzip abgerechnet. Es gibt leider bei der O2 Freikarte bisher keinen Tarif, der unbegrenztes Datenvolumen anbieten würde, daher unterscheidet sich die Freikarte auch in diesem Bereich von der Testkarte. Das ist aber bei anderen Anbietern nicht anders, Freikarten mit unlimitierten Flat gib es derzeit weder bei Vodafone noch bei O2.
5G bei O2 Prepaid wurde am 6. Juni 2023 eingeführt. An diesem Tag schaltete O2 Telefónica die Prepaid-Tarife S, M und L für die Nutzung des leistungsstarken 5G-Netzes frei. Dies bedeutet, dass Kunden mit diesen Tarifen nun auch von den Vorteilen des 5G-Netzes profitieren können, allerdings nicht für alle Preismodelle. Mehr dazu: Kostenlose Sim mit 5G
Video: die Allnet Flat für die O2 Freikarte
Für wen lohnen sich O2 Testkarte oder O2 Prepaid Sim?
Man sieht im Vergleich der O2 Prepaid Freikarte und der O2 Testkarte also bereits sehr deutlich, dass die Unterschiede vor allem im Nutzungszeitraum bestehen. Wer die Sim dauerhaft nutzen will, sollte daher zur O2 Freikarte greifen, denn diese kann man auch nach 30 Tagen immer noch weiter nutzen und die Tarife enden noch automatisch nach einem Monat. Die Testkarte ist dagegen für alle Nutzer interessant, die wirklich nur das O2 Netz, unbegrenztes Datenvolumen oder LTE testen möchten, denn damit kann man diese Bereich komplett kostenlos testen und muss sich auch nicht um eine Kündigung kümmern, denn nach 30 Tagen wir die Sim automatisch abgeschaltet und kann auch nicht reaktiviert werden. Für eine längerfristige Nutzung ist die O2 Testkarte daher keine sinnvolle Alternative und auch nicht gedacht.
Bei den anderen Anbietern mit Prepaid Freikarte gibt es im Übrigen gar kein Testangebot, sondern nur die jeweilige Freikarte, also aktuell die Vodafone Freikarte und die Netzclub Freikarte. Mehr dazu: Testkarten auf dem deutschen Markt
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Gleiches gilt bei Anfrage zu Beratungen und Interviews rund um die Themen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Schreibe einen Kommentar